Mit einem Produktvideo präsentieren Sie Ihr Produkt für den Kunden deutlich attraktiver als nur mit Produktfotos oder langen Beschreibungstexten. Dank einem Produktvideo können Sie die Conversion Rate deutlich steigern und sich so von Ihrem Mitbewerber abheben. Immer mehr Kunden bevorzugen Videomaterial, um sich einen praxisnahen Vorabeindruck vom Produkt zu verschaffen. Auch die Rücksendequote sinkt deutlich, denn durch das Produktvideo weiß der Kunde schon vorab ganz genau was ihn erwartet. Nutzen Sie also die Möglichkeit eines Produktvideos bei Amazon und lassen Sie von Timelapse-Movie ein Produktvideo erstellen. Der Ablauf ist dabei einfacher als Sie denken, schicken Sie das Produkt einfach in mein Studio und rund zwei Wochen später ist Ihr Produktvideo in der Regel fertig. Auf Wunsch wird das Video auch durch einen professionellen Sprecher vertont.
Warum ein Produktvideo für Amazon?
Amazon ist die größte Verkaufsplattform im Internet, dementsprechend konkurrieren hier auch sehr viele Verkäufer miteinander. Um in den Amazon-Suchergebnissen möglichst ganz vorne angezeigt zu werden, sollte sich Ihr Produkt natürlich gut verkaufen. Die Verkaufschancen erhöhen Sie deutlich, wenn Sie es schaffen das Produkt kurz und verständlich zu erklären. Eindrucksvolle Bilder und Videos sind hier ein ganz entscheidender Faktor. In der Regel schauen sich die Kunden neben dem Preis zunächst immer die Produktfotos oder das Produktvideo an. Lange Beschreibungstexte sind dagegen bei Kunden immer weniger gefragt. Wie es scheint belohnt Amazon Verkäufer, die ein Produktvideo hochgeladen haben auch mit einem besseren Ranking in den Suchergebnissen.
Mit einem Amazon Produktvideo erfährt Ihr Kunde im Idealfall in etwa 60 bis 120 Sekunden welchen Mehrwert Ihr Produkt bietet, wie die Qualitätsanmutung ist und wie das Produkt funktioniert. Das Vertrauen welches durch ein Amazon Produktvideo geschaffen wird sorgt schließlich für höhere Verkäufe oder sorgt dafür, dass Kunden bei Ihrem Produkt höhere Preise akzeptieren.
Was kostet ein Produktvideo?
Die Preise hängen stark vom Produkt und der Videolänge ab. Vereinbaren Sie mit uns ein kostenloses Beratungsgespräch, um mehr zu diesem Thema zu erfahren.
Größere Produkte wie ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch sind in der Handhabung und Ausleuchtung deutlich komplexer. Soll dann noch ein Sprechertext von Timelapse-Movie erstellt werden und dieser anschließend von einem professionellen Sprecher eingesprochen werden und der Aufbau mit dokumentiert werden, muss mit Gesamtkosten in Höhe von etwa 2.500 Euro gerechnet werden (siehe Schreibtisch-Video). Ausgeliefert wird das Produktvideo ohne Aufpreis immer in einer Full-HD-Variante (1.920 x 1.080 Pixel) und einer Ultra-HD-Variante (3.840 x 2.160 Pixel). Amazon Produktsvideos unterstützen derzeit nur Full HD, die hochauflösende Ultra-HD-Version können Sie aber beispielsweise für YouTube nutzen. Wahlweise kann das Produktvideo dabei mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden.
Produktvideo Richtlinien, Format und Anforderungen
Für ein Amazon Produktvideo gibt es gewisse Richtlinien und Anforderung, die eingehalten werden sollten, damit das Video bei der Prüfung durch Amazon nicht abgelehnt wird. So darf im Video beispielsweise keine Webadresse zu sehen sein, da Amazon natürlich nicht möchte, dass die Kunden zu einem fremden und womöglich unsicheren Shop weitergeleitet werden. Damit die Amazon Produktvideos zeitlos sind, dürfen diese keine Preise oder Rabatt-Aktionen enthalten. Das Video selbst sollte in der Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel (1080p) hochgeladen werden und darf nicht größer als 5 Gigabyte sein. Als Videoformate werden MOV- und MP4-Dateiformate unterstützt.
Wie Produktvideo bei Amazon hochladen?
Das Hochladen und Einbinden des Amazon Produktvideos geschieht über die Amazon Seller Central. Sie können auch ein eigenes Vorschaubild hinzufügen, ansonsten wird das Thumbnail automatisch erstellt. Anschließend können Sie das Amazon Produktvideo mit ASINs verknüpfen. Danach wird das Video auf jeder Produktseite mit den entsprechenden ASINs hinterlegt und taucht als letztes Bild in der Galerie auf. Zu viele Produktfotos können übrigens verhindern, dass das Video angezeigt wird. Verwenden Sie also nicht mehr als sechs Produktfotos, denn das Produktvideo selbst wird auf dem siebten Bildplatz eingeblendet. Bis Amazon das Produktvideo überprüft und freigibt, dauert es normalerweise einen bis sieben Tage.
Produktvideo erstellen lassen
Wenn Sie auch ein Amazon Produktvideo erstellen lassen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt auf und lassen Sie sich von Timelapse-Movie beraten. Sie müssen sich dabei anschließend um nichts mehr kümmern, normalerweise reicht es aus, wenn Sie das Produkt einfach per Post ins Studio schicken und ein paar Wochen später ist Ihr Produktvideo bereit für das Hochladen bei Amazon. Natürlich können Sie dieses Video auch für Ihre Webseite, Ihren YouTube-Kanal oder Social-Media-Plattformen wie Facebook nutzen.
Noch mehr Infos zum Thema Produktvideo finden Sie auch in diesem Artikel.